Besonderheit unserer Lage

Aus dem Spiel der Kinder entwickeln sich jeden Morgen neue Ideen. Es entstehen Fragen und Wünsche, die beantwortet und erfüllt werden möchten.

Ob es die Frage nach dem Entenküken ist, der Karton, der zum Basteln benötigt wird oder der Wunsch, auf einem Fußballplatz an der Steverhalle zu spielen. Dem Anliegen eines jeden Kindes messen wir eine besondere Bedeutung bei.

Für den situations-orientierten Ansatz unserer Arbeit bedeutet dies, dass wir gemeinsam mit dem einzelnen Kind/ern überlegen, wie und in welchem Umgang ihre Vorstellungen zu realisieren sind und wie ihre Fragen am besten geklärt werden können.

Die günstige Lage unserer Tageseinrichtung ermöglicht es uns, im besonderen Maße spontan auf diese Situationen einzugehen. Sie können ohne besonderen organisatorischen Aufwand umgesetzt werden.

So bietet der Bürgerpark eine Vielzahl von Natur-Erfahrungen, in der nahe gelegenen Pfarrbücherei können Bücher ausgeliehen werden, die zur Klärung von Fragen beitragen, im Ortskern können kleine Einkäufe erledigt oder wertfreie Materialien zum Spielen organisiert werden.

Die vielfältigen Möglichkeiten, die die fußläufig erreichbaren Bereiche uns bieten, werden in unser pädagogisches Handeln mit einbezogen.

Den Kindern werden so über die Einrichtung hinaus neue Erfahrungsräume eröffnet.