Tageseinrichtung unter katholischer Trägerschaft

Unsere katholische Kirchengemeinde St. Laurentius als Träger stellt mit unserer Tageseinrichtung St. Laurentius allen Eltern die dies wünschen, ein hochwertiges Kind - und Familienorientiertes Angebot zur Bildung, Erziehung und Betreuung auf christlicher Grundlage zur Verfügung.

Im Rahmen einer  katholischen Einrichtung ist die Ausrichtung auf Jesus Christus wichtigster Bezugspunkt.

Aus der Orientierung an ihm nehmen wir Maß für Antworten auf die Frage, was dem Wohl der Kinder, Mitarbeiterinnen und der Gesellschaft dient.

Am 27.11.2011 fusionierten die vier Gemeinden St. Laurentius Senden, St. Urban Ottmarsbocholt, St. Johannes Bapt. Bösensell und St. Johannes d. T. Venne. Sie schlossen sich zu einer neuen Gemeinde zusammen, die den Namen St. Laurentius trägt.

Die Leitungen der 4 Tageseinrichtungen St. Franziskus, St. Johannes Bösensell, St. Urban Ottmarsbocholt, sowie 4 Vertreter und 4 Stellvertreter bilden den Kindergartenausschuss, wobei 2 Mitglieder die besondere Verantwortung für eine der vier Tageseinrichtungen der Pfarrgemeinde  übernommen haben.

Grundsatzentscheidungen in Bezug auf Verwaltungs-, Finanz- Personalentscheidungen, die Einrichtungen betreffend, werden monatlich besprochen und verabschiedet.

Engagiert und mit großem Einsatz transportieren zwei Mitglieder die Belange unserer Einrichtungen in den Kirchenvorstand.

Durch den regelmäßigen Austausch ist ein vertrauensvolles Miteinander gegeben.

Die pädagogische, familienergänzende Arbeit ist in unserer Kirchengemeinde ein grundsätzliches Anliegen. Sie ist Bindeglied für ein lebendiges Gemeindeleben.

Zweimal jährlich finden Dienstbesprechungen mit dem Pfarrer der Pfarrgemeinde, den Pastoralreferenten und den Leitungen der vier Tageseinrichtungen statt.

Inhalte dieser Sitzungen beziehen sich auf die Belange der Tageseinrichtungen, aktuelle Situationen.
Ferner gibt es regelmäßige Dienst- und Planungsgespräche mit den Pastoralreferenten (je nach Zuständigkeit)

Thematisch beziehen  sie sich auf:

• Religiöse Feste
  • Bibeltage - Bibelwochen
  • Gottesdienste
  • Gesprächskreise für die Mitarbeiter (z. B. Tod und Trauer)