Katholisches Profil

Kinder sind unsere Zukunft
Sie nehmen in unserer Kirchengemeinde einen besonderen Stellenwert ein

Wir schätzen jedes Kind
Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Mit Toleranz, Nächstenliebe, Geborgenheit, Vertrauen und mit einem offenen Miteinander tragen wir zu einer guten Gemeinschaft bei.

Für unsere Arbeit bedeutet dies, dass wir Werte wie Rücksichtnahme, Akzeptanz, Toleranz, Vertrauen, Nächstenliebe vorleben und mit Kindern praktizieren.

Jeder Mensch ist einmalig, er ist von Gott gewollt und geliebt und hat daher seine Würde und Individualität, dem wir mit Respekt begegnen, unabhängig von seiner Herkunft, seiner Religion und seinen persönlichen Fähigkeiten.

Wir nehmen jedes Kind als eigenständige Person ernst. Kinder wollen lernen, sie sind offen für Unbekanntes, wissbegierig und neugierig auf alle Details ihrer Umwelt. Voller Energie erforschen sie diese im Spiel. Wir geben ihnen Raum, ihre Kräfte zu erproben und ihre intelektuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Dafür bieten wir unseren Kindern Geduld, Zeit und Freiräume.

Emotionale Sicherheit, Lob, Anerkennung und Bestätigung sind wichtige Grundlagen für ein gesundes Selbstwertgefühl.

In unserer Tageseinrichtung leben Kinder mit Behinderung mit nicht behinderten Kindern spielerisch zusammen.

Wir unterstützen Familien
Als familienergänzende Einrichtung bieten wir den Eltern durch die zuverlässige Betreuung ihrer Kinder Unterstützung und Entlastung.

Dabei sind wir offen für die Bedürfnisse der Familien. Wir nehmen die Anliegen der Familien ernst und ermöglichen eine positive Mitarbeit.

Wir sichern die Qualität unserer Arbeit durch:

• eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern,
  • Transparenz und Offenheit unseres pädagogischen Tun und Handelns

Wir über uns
Als professionelle und qualifizierte Fachkräfte sind wir für die Kinder da, sind zuverlässige Ansprechpartner und glaubwürdige Vorbilder.

Unsere Zusammenarbeit im Team ist geprägt von Toleranz, Wertschätzung und Offenheit. Die zentralen Aussagen des Evangeliums und des christlichen Menschenbildes sind Maßstab und Orientierung unserer täglichen Arbeit. Das Kindsein und die Achtung vor dem Kind hat in der Verkündigung Jesu und somit auch in unseren Tageseinrichtungen einen herausragenden Platz.
Die Beobachtung und das Erleben der Kinder im Gruppengeschehen bilden die Grundlage für unser pädagogisches Handeln.

Wir sehen unseren gesellschaftspolitischen Auftrag und nehmen teil an qualifizierten Fort - und Weiterbildungsmaßnahmen zur Erweiterung unserer fachlichen Kompetenz.

Das prägt uns
Als katholische Tageseinrichtung vermitteln wir christliche Grundwerte. Dieses geschieht durch Respekt, Rücksichtnahme und Solidarität im Alltag sowie im Erleben von Bräuchen und Festen im Laufe des Kirchenjahres.

Die Traditionen der katholischen Kirche erleben die Kinder mit ihren Familien, um so den Wurzeln ihres Glaubens Halt zu geben.

Wichtig ist es, die Kinder zur Offenheit gegenüber sich selbst und ihren Mitmenschen zu erziehen.
Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und ermutigen sie, ihren Weg zu finden und zu gehen.
Im christlichen Miteinander bauen wir Brücken zu anderen Religionen, Kulturen und Glaubensrichtungen.

Die Bewahrung der Schöpfung soll für die Kinder täglich erfahrbar sein. Sie ist die Grundlage für eigenverantwortliches Handeln.

Die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius nimmt mit der Trägerschaft von vier Tageseinrichtungen ihren pastoralen Auftrag und ihre gesellschaftliche Verpflichtung wahr. Sie trägt die Verantwortung für die Einrichtung und sorgt für deren Erhalt und Weiterentwicklung.

Mit diesem Angebot wollen wir die Eltern in ihrem verantwortungsvollen Erziehungsauftrag unterstützen, helfen, Familie und Beruf miteinander verbinden zu können und einen Ort anzubieten, an dem Kommunikation untereinander gelebt wird und Hilfe in Erziehungsfragen gegeben wird.