Qualitätsmanagement-Handbuch

Unsere katholische Kirchengemeinde St. Laurentius beteiligte sich gemeinsam mit unserer Tageseinrichtung St. Laurentius an einem Projekt des Diözesan Caritasverbandes Münster zur Qualitätssicherung mit dem Ziel ein Qualitätsmanagementhandbuch zu erstellen.

Ausgangspunkt und Überlegungen

Der demografische Rückgang der Kinderzahlen, der Wettbewerb um Eltern und Kinder, die ihrem Wunsch - und Wahlrecht - gemäß die Möglichkeit haben, sich einen Platz in einer Sendener Tageseinrichtung aussuchen zu können, müssen wir immer wieder beweisen, was wir tun, mit welcher Haltung, mit welchem Profil, mit welcher Werteorientierung, mit welcher Qualität. Es ist nicht immer selbstverständlich, dass das Geld für Bildung und soziale Aufgaben ausgegeben wird. Die Beschreibung der Leistungen und ihrer Qualität wird in Zukunft zu einer existentiellen Frage. Qualitätsvereinbarungen werden zukünftig die Grundlage der Finanzierung bilden.

Ziel und Inhalt dieses Handbuchs

• Wir wollen unsere pädagogische Arbeit nach innen und außen transparent machen. Alle Beteiligten sollen wissen, was wir tun und wie wir es tun. Somit ist das Handbuch eine vertrauensbildende Maßnahme gegenüber Ihnen als Eltern und allen Mitarbeiterinnen.
  • Es beinhaltet alle wichtigen und verbindlichen Standards und Regeln und gibt Auskunft über die für unsere Einrichtung wichtigen Regeln Werte und Ziele.
  • Einrichtungsinterne Abläufe sind klar geregelt, schriftlich dokumentiert und für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar.
  • Prozesse und Abläufe wie z. B. das Elterngespräch, das Anmeldeverfahren, unser pädagogisches Tun und Handeln sind klar beschrieben und definiert.
  • Zudem können neue Mitarbeiterinnen zuverlässig und effizient eingearbeitet werden.

Wir glauben, dass wir mit diesem Handbuch eine weitere Grundlage schaffen, unserem Anspruch ständig besser gerecht zu werden, noch verlässlicher nachzukommen. Es bildet außerdem die Basis für eine interne und externe Überprüfung und ist für uns ein wichtiges Instrument der Qualitätssicherung.