Entwicklungsgespräche

Im Laufe der Kindergartenzeit finden mehrere Entwicklungsgespräche statt, zu denen wir sie als  Eltern rechtzeitig einladen.  Wir bitten die Eltern, diese Möglichkeit des Austausches zum Wohle des Kindes wahrzunehmen.

Nach einer Eingewöhnungszeit von einigen Wochen findet das erste Gespräch statt. Inhaltlich beziehen wir uns vor allem auf sozial-emotionale Aspekte wie z.B. darauf, wie sich das Kind in dieser Zeit bei uns "eingelebt" hat, wie es sich in der Gruppe und im Umgang mit den anderen Kindern verhält und ob es sich wohl fühlt.

Im Anschluss daran finden jährlich die "Entwicklungsgespräche" statt. An Hand von Beobachtungen in Alltagssituationen, die das Kind in unseren Gruppen erlebt, besprechen wir mit den Eltern den Entwicklungsstand und Entwicklungsfortschritte des Kindes. Natürlich interessiert es uns, wie die Eltern ihr Kind in entsprechenden Bereichen zu Hause erleben und ob sie Parallelen feststellen können. Ziel der Entwicklungsgespräche ist letztendlich ein kontinuierlicher Austausch, um jedes Kind in einem partnerschaftlichen Miteinander entsprechend seinem Entwicklungsstand fördern zu können. Die Entwicklungsgespräche sind für uns also ein wesentlicher Bestandteil der Bildungsarbeit und helfen uns familienergänzend zu arbeiten. Damit wir auch zu einem späteren Zeitpunkt noch auf Ergebnisse aus dem Elterngespräch zurückgreifen können und um die Verbindlichkeit getroffener Vereinbarungen zu verdeutlichen, halten wir diese an Hand eines Protokolls fest, das wir von den Eltern unterschreiben lassen.

Seit 2006 wird für jedes Kind eine Bildungsdokumentation zum Abschluss der Kindergartenzeit erstellt, wenn Eltern ihre Zustimmung dazu gegeben haben.

Sie bietet eine wichtige Grundlage, um mit den Eltern zu besprechen, wo das Kind steht, wo seine Stärken liegen, welche Kompetenzen es im letzten Jahr erworben hat.

Diese Bildungsdokumentation wird den Eltern kurz vor Beendigung der Kindergartenzeit in einem kurzen Gespräch übergeben. Empfehlenswert ist es diese Dokumentation mit Eintritt in die Schule an die Lehrperson weiterzuleiten.

Kontakt

Katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Laurentius
Schulstraße 8
48308 Senden
Telefon: 02597 7321
kita.stlaurentius-senden@bistum-muenster.de

Schließungstage

21.11.22 Betriebsausflug

05.12.22 pädagogischer Tag

27.12.22 - 30.12.22 Weihnachtsferien

17.07.23 - 04.08.23 Sommerferien


Aktuelle News

Am Donnerstag, den 08.09.2022

läd der Förderverein

zur Jahres-Vollversammlung ein.

Alle Eltern sind hezlich willkommen.

20:00 Uhr in der Kita.

 

 

 

 

Logo Bistum Münster